• Mein Arbeitsschwerpunkt ist Systemisch-lösungsfokussiertes Coaching und Personalentwicklung mit interkulturellem Schwerpunkt.

Meine Erfahrungen

Schwerpunkte

Mein Systemisch-lösungsfokussierter Ansatz fokussiert:

  • eher auf Interaktionen als auf individuelle Eigenheiten
  • eher auf zirkuläre Prozesse als auf Ursachen
  • eher auf Ressourcen und Stärken als auf Schwächen
  • eher auf Chancen als auf Hindernisse
  • auf den Aufbau von Unterstützungsnetzen
  • auf institutionelle, soziale und kulturelle Kontexte
  • auf Zuversicht und Ermutigung

 

Hier die Themen, zu denen ich am häufigsten angefragt werde:

  • persönliche und berufliche Laufbahnplanung
  • Teamentwicklung
  • kunden- und klienten-orientierte Service Dienste
  • Kultur- und Gender-Sensibilität
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Führung und Steuerung
  • Life-Work-Balance

Vita

Seit Beginn meiner Berufstätigkeit habe ich mich für Kommunikation und Interaktion interessiert und dazu ganz unterschiedliche Kontexte und Rahmenbedingungen gesucht.

Wie bewältigen wir Menschen die Schwierigkeiten des Lebens? Was müssen wir dazu lernen? Welche nützlichen Modelle können wir dafür finden? Wie bauen wir uns dazu hilfreiche Netzwerke auf? Wie besprechen wir das gut? – Das waren die Fragen, die mich beschäftigt haben.

In den vergangenen 25 Jahren habe ich dazu Erfahrungen gesammelt mit Teams und MitarbeiterInnen in eigener Führungs- und Leitungsfunkton, mit Führungsverantwortlichen als Coach, mit unterschiedlichen Interessenverbänden in Managementfunktionen, mit fremden Menschen in England, Ghana, Spanien und Israel, mit diversen und interkulturellen Teams und Klientinnen und Klienten, mit Gruppen und Familien in der Jugendhilfe, mit Paaren in Psychotherapie und mit schwierigen Gesprächsituationen in der Psychiatrie.

Diese Erfahrung haben mich Flexibilität und sorgsamen Umgang mit sich immer verändernden Rahmenbedingungen gelehrt. Der systemische Beratungsansatz hat sich dazu als besonders nützlich erwiesen.