Aufbau-Weiterbildung: Interkulturelle Systemische Beratung

25.09.2024 Start; Info: 29.02. & 04.06.2024
Diese bewährte Weiterbildung qualifiziert zur kooperationsfördernden Beratung in psychosozialen Arbeitsfeldern mit interkulturellem Schwerpunkt.
Zentral sind Kompetenzen, wie kulturelle Unterschiede kreativ genutzt werden können, um kulturelle Berrieren meistern zu können.
Grundlage für dieses Vorgehen ist der systemische Beratungsansatz. Dieser ist für die interkulturelle Arbeit besonders geeignet, weil er im Vergleich zu anderen Beratungsansätzen am meisten auf die Beobachtung und Veränderung zirkulärer Prozesse und Interaktionen fokussiert, Kontexte in Betracht zieht, keine Ursachenanalyse betreibt, sondern nach Lösungen für die Zukunft sucht und die Aufmerksamkeit auf gemeinsam konstruierte Geschichten richtet.
Vergleichbare Weiterbildungen werden auch als inhouse Kurse angeboten.